Karriere

Christoph Keller
Christoph Keller
Betriebsleiter im Truck Center Niederuzwil

«Auf Volvo kann ich mich verlassen: Es ist ein Arbeitgeber mit klaren Strukturen und Engagement. So hat mir Volvo nicht nur Weiterbildungen ermöglicht, sondern auch eine mehrmonatige Auszeit im Ausland.»

Am Anfang war die Armee: Seine Ausbildung zum Lastwagenmechaniker machte Christoph Keller auf dem Waffenplatz Bronschofen, jene zum Kranwagenmechaniker während der Rekrutenschule. 2002 startete er seine Karriere bei Volvo in Niederuzwil als Lastwagenmechaniker, machte aber schon bald die berufsbegleitende Ausbildung zum Diagnostiker und war sechs Jahre später Werkstattleiter. Diese Aufgabe übernahm er für zehn Jahre. 2018 wurde er Betriebsleiter in Niederuzwil und führt den Betrieb seither mit Begeisterung.
Daniel Althaus
Daniel Althaus
Product Quality Engineer

«Bei Volvo Trucks bin ich vom ersten Moment an bei der Umsetzung meiner beruflichen Ziele unterstützt und gefördert worden. Dazu gehört beispielsweise auch die Möglichkeit zur Weiterbildung.»

Nach seiner Ausbildung zum Lastwagenmechaniker machte Daniel Althaus eine Weiterbildung zum Automobildiagnostiker und wurde anschliessend Vorarbeiter. Seine Ausbildung zum technischen Kaufmann wurde von Volvo Trucks ebenfalls unterstützt. Nach mehreren Jahren als technischer Werkstattleiter und Trainer ist er heute als Product Quality Engineer tätig. Zu seinen Haupttätigkeiten gehört die Erfassung und Rapportierung von qualitativen Herausforderungen in verschiedenen Bereichen, welche zur Produktverbesserung beitragen sowie die Unterstützung in den Werkstätten für stetig komplexer werdende Technik.
Nicolas Barthe
Nicolas Barthe
Manager Vehicle Sales

«Egal wo man arbeitet: Der typische Volvo Geist ist überall spürbar. Und wer sich einsetzt, bekommt die Chance, im Unternehmen Karriere zu machen – nicht nur in der Schweiz, auch international.»

2003 hat Nicolas Barthe seine Lehre als Lastwagenmechaniker bei Volvo abgeschlossen und danach sechs Jahre auf seinem Beruf gearbeitet. Mit verschiedenen fachspezifischen Weiterbildungen bei Volvo in Lyon und Paris sammelte er während dieser Zeit das Know-how, um heute als Verkaufsberater von Volvo Trucks zu arbeiten – und ist nach wie vor fasziniert von der Möglichkeit, für Volvo international tätig zu sein. Von 2011 bis 2016 war Nicolas Barthe als Volvo Bus Verkaufsberater im Unternehmen tätig. Seit 2016 leitet er als Verkaufsleiter Gebiet West eines der drei Verkaufsgebiete von Volvo Trucks. Ab 2021 stellt er sich der neuen Herausforderung als Manager Vehicle Sales.
Daniel Peter
Daniel Peter
Betriebsleiter im Truck Center Inwil

«An meiner Karriere – vom Automechaniker zum Betriebsleiter – habe ich hart gearbeitet. Aber ich habe sie auch meinem Arbeitgeber Volvo zu verdanken, auf den ich mich immer 100 Prozent verlassen konnte.»

Gerade mal ein Jahr arbeitete Daniel Peter als Automechaniker, bevor er sich zum Lkw-Mechaniker weiterbildetet und wenig später auch die Meisterprüfung machte. Während seiner Zeit als stellvertretender Werkstattchef bei Volvo Trucks in Dällikon besuchte er regelmässig technische Schulungen und war gleichzeitig verantwortlich für die Lehrlingsbetreuung. Von 2005 bis 2012 war er Betriebsleiter im Volvo Truck Center Egerkingen. Ab 2013 wurde er Betriebsleiter des Volvo Truck Center Zentralschweiz in Emmenbrücke. 2019 wechselte er mit seinem Team in das neue Truck Center Inwil, welches das Truck Center Zentralschweiz ersetzt, weiterhin in der Position als Betriebsleiter.